Veranstaltungen


Ensemble Duomo

Filmmusik von Ennio Morricone, Nino Rota 

Duomo 2017 600 

1 Gitarrist, 3 Streicher + Flöte spielen Filmmusik von Ennio Morricone, Nino Rota usw. mit einer Leinwandprojektion – www.robertoporroni.info 

Das Mailänder Ensemble Duomo, 1996 auf Initiative von Roberto Porroni gegründet, gilt als eine der originellsten Kammermusikformationen weltweit. Die fünf Musiker, allesamt erfahrene Solisten, sind bei Vivaldi und Haydn ebenso zu Hause wie bei zeitgenössischer Musik. Das besondere Markenzeichen des Ensembles, das in zahlreichen Tourneen rund um die Welt Erfolge feiert, ist seine Interpretation der Filmmusik von Ennio Morricone. Alle Arrangements sind persönlich von E.Morricone autorisiert. 

(Quelle: Schumannfest Bonn) 

 

Roberto Porroni, Gitarre 

Roberto Porroni ist einer der bekanntesten Namen im Bereich der klassischen Gitarrenmusik.  Sieger bei zahlreichen Jugendwettbewerben, hat er Meisterkurse bei Julian Bream und John Williams absolviert. 

Er begann mit der Einladung nach Spanien durch Andrés Segovia eine erfolgreiche internationale Karriere, die ihn auf Tourneen durch ganz Europa, Amerika, den Nahe Osten, Korea, Japan, Singapur, Vietnam, Australien und Südafrika führte, wo er in einigen der bedeutendsten Konzertsäle auftrat: im Musikverein in Wien, der Mailänder Scala, der Fairfield Hall London, dem World Bank Auditorium Washington, der Musikhalle Hamburg, der Simon Fraser University Vancouver, dem Gewandhaus Leipzig, der Philarmonie St. Petersburg, dem Palacio de Queluz Lissabon, der Chopin Akademie Warshau, dem Ateneo Madrid, der Munhwalbo Hall Seoul, der Oji Hall Tokyo, Alti Auditorium Kyoto, Seoul Arts Center, Melba Hall Melbourne, Teatro Colon Buenos Aires). 

Darüber hinaus nahm er an einigen der wichtigsten Festivals teil (Dubrovnik Sommer Festival, Berliner Fettstage, Gewandhaus Festtage, Miami Festival, Quèbec City Sommer Festival). Einen grossen Erfolg bescherten ihm seine Tourneen in Russland, Asien (sieben Tourneen) die elf Tourneen in Kanada und den Vereinigten Staaten, wo er u.a. in New York, Washington, Chicago, Detroit, Miami, Montreal, Ottawa, Toronto und Vancouver gastierte. 

Die bislang unveröffentlichen Manuskripte für Gitarre von Niccolò Paganini - ihre kritische Edition wurde von Porroni betreut - nahm er 1981 erstmalig auf CD auf. 

Porroni ist mitarbeiter des italienischen Rundfunks RAI, für den er immer wieder Sendungen zur Gitarrenmusik betreut, des weiteren machte er Aufnahmen für ausländische Rundfunkstationen (u.a. deutscher, österreichischer, kanadischer, französischer, schweizerischer Rundfunk). Er verfasste zahlreichen Transkriptionen von Klavierstücken des 19. und 20. Jh (Grieg, Debussy, Gershwin, Bartòk, Satie u.a.) für Gitarre, die er für seine dritte CD "Vom Klavier zur Gitarre" aufnahm, die auf einhellige Zustimmung bei Publikum und der Kritik stiess. 

Andere CD: "Una Chitarra per Vivaldi" mit Ensemble Duomo, "Gershwin Classical Songs" mit James Creitz, Bratsche, "La Musica al Cinema" und “Le Americhe in Musica” mit Ensemble Duomo und “Impressioni Spagnole”, “Musica & Film” und das letzte “Tutto Morricone”. 

Zusätzlich zu seiner Konzerttätigkeit hält Porroni regelmässig Meisterkurse in verschiedenen Ländern ab und ist kunstlerischer Leiter der "I concerti della domenica" in Mailand, des „Festival tra Lago e Monti“ Lecco-Italien, und des Festivals "Musica e Natura" (Graubunden - Schweiz). 

Seine Studien an der Università Statale di Milano schloss er mit einer Diplomarbeit in Musikgeschichte ab. 

 

Pier Filippo Barbano, Flöte 

1992 in Mailand geboren, beginnt Pier Filippo Barbanos musikalische Karriere mit 8 Jahren im Knabenchor des Teatro alla Scala unter Leitung von M° Bruno Casoni. Bis zu seinem Stimmbruch wirkt er dort auch solistisch in diversen Opern und Konzerten mit und erlernt gleichzeitig am Conservatorio G.Verdi di Milano Querflöte bei Renata Ferri. Er besucht zahlreiche Seminare und Meisterkurse, unter anderem bei so berühmten Flötisten wie J.C.Gerard, R.Wilson, P.Gallois, M.Caroli, J.Balint und G.Pretto. Nach seinem Abitur am Liceo musicale del Conservatorio G.Verdistudiert er Musik und erhält seinen Master of arts in music pedagogy an der Universität Lugano (CH) bei Karl Alfred Rutz. Ein weiteres Masterstudium im Sinfonieorchester des Conservatorio G.Verdi di Milano bei den Dozenten Marco Zoni, Giampaolo Pretto und Janos Balint schließt er durchweg mit Bestnoten ab. Er war Soloflötist in verschiedenen Orchestern, unter anderem in Piccoli Pomeriggi Musicali, Conservatorio G.Verdi di Milano, Accademia dell’Annunciata und dem Orchester des internationalen Musikfestivals Rencontres Musicales de Méditerranée, ist Mitglied im Bläserensemble des Konservatoriums der italienischen Schweiz, arbeitet mit dem Cembalisten Giancarlo Vighi und der Pianistin Ruta Stadalnykaite zusammen, sowie mit dem Orchester der Zephyrusflöten, dem italienischen Jugendorchester und dem Ensemble G.Bernasconi der Akademie des Teatro alla Scala

 

Germana Porcu, Violine 

2013 als herausragende Violinistin bei der World Music Competition Ibla Grand Prize bezeichnet, schwärmen Kritiker von Germana Porcus großer Virtuosität und Stilsicherheit, ihrem engagierten Auftreten und ihren faszinierenden Interpretationen. Der Präsident der Jury des XXX Concorso Internazionale per Violinisti Michelangelo Abbado Marcello Abbado beschrieb ihren Auftritt mit den folgenden Worten: “Viel Charisma, großartige Violinistin, klingt beeindruckend, hat Fantasie, ist Feuer”. Germana Porcu begann schon früh mit ihrer musikalischen Ausbildung bei M° F.Cusano und erhielt 2010 ihr Diplom als Jahrgangsbeste mit Auszeichnung, weshalb man ihr auch den Rotary-Preis der Stadt Bergamo verlieh. Sie gewann zahlreiche Wettbewerbe, unter anderem den 1.Preis der 23rd European Music Competition Città di Mancalieri in der Kategorie Kammermusik; den 1.Preis des 11. Concorso Internazionale di Musica Italian Festival, wo sie mit dem Sonderpreis Solistin mit Orchester Mozarts 5. Violinkonzert aufführte, sowie den 1.Preis des 20. Concorso Internazionale di Musica Vittoria Caffa Righetti. 2013 erhielt sie ein Stipendium des M° Claudio Abbado. Für ihr Konzertdebüt beim V Concurso Internacional y Festival le Músicos 2015 in Madrid gewann sie den 3.Preis und die Anerkennung des Präsidenten der Jury Victor Abramyan (Prof. für Violine am Moskauer Konservatorium). 

Zahlreiche Gastspiele als Solistin und Kammermusikerin führten sie nach Deutschland, Frankreich, Schweiz und Spanien, sie besuchte Meisterkurse bei M° I. Volochine, M° S. Makarova, M° P. Vernikow, M° K. Borgino und M° K. Sahatci, der sie im Juli 2015 als Solistin mit dem Orchester I musici di Parma auswählte. Sie perfektionierte ihr Können unter anderem mit M° F. Cusano in Fiesole (Florenz) und M° S. Gessner (Paris) und zeigt ihre Leidenschaft für Kammermusik in verschiedenen Einspielungen für das Label Tactus. Germana Porcu spielt eine Violine Stefano Scarampella 1897 - eine freundliche private Schenkung. 

 

Antonello Leofreddi, Viola 

Der gebürtige Römer schloss sein Diplomstudium der Violine am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom bei Beatrice Antonioni mit Bestnoten und Auszeichnung ab. Er belegt einen dreijährigen Meisterkurs in Kammermusik bei M° R. Brengola an der Accademia di Santa Cecilia und schließt 2000 sein Diplom in Viola am Conservatorio G.Verdi in Turin ab. Des Weiteren besuchte er Kurse für Viola an der Accademia Stauffer in Cremona unter der Leitung von M° Bruno Giuranna und Meisterkurse beim Quartetto Amadeus in Città di Castello, am Konservatorium in Klagenfurt und Lyon, an der Britten Pears School und der Royal Academy of Music in London. Als Kammermusiker spielte er mit Musikern wie Antonio Meneses, Stanislav Ioudenitch, Rainer Honeck, Jonathan Williams und Klaidi Sahatci und in so berühmten Ensembles wie den Virtuosi di Roma, dem Ensemble zeitgenössischer Musik Sentieri Selvaggi, und als 1.Violist mit dem Kammerorchester von Mantua, dem Orchestre des Rencontres Musicales de Lausanne und zahlreichen anderen Orchestern. Viele Jahre lang widmete er sich ausschließlich dem Streichquartett und nahm für das schwedische Plattenlabel BIS Quartette von Cherubini, Verdi, Puccini, etc. auf - Einspielungen, die in der internationalen Presse hohe Anerkennung erfahren und seinen Ruf als bedeutenden Musiker unterstreichen. Gastspiele führen ihn daraufhin in viele Länder und berühmte Konzerthallen der Welt, wie zum Beispiel die Berliner Philharmonie, Tonhalle Zürich, Royal Albert Hall London, das Barbican Center London, die Salle du Conservatoire Genève, Carnegie Hall, Ouji Hall, das Mozarteum Salzburg, den Musikverein Wien, das SSR Radio Suisse Bern, der Copenhagen Tivoli Konzertsalen, das Teatro Olimpico Roma, Teatro Coliseum Buenos Aires, den Herkulessaal München, das Theatre Municipal Lausanne, Auditorium Parco della Musica Roma, Teatro Manzoni Milano, etc. Obwohl sein musikalischer Fokus primär auf dem traditionellen Repertoire liegt, arbeitet Antonello Leofreddi sehr gerne mit Musikern aus den Bereichen Pop und Jazz zusammen, unter anderem mit Ludovico Einaudi, Carla Marcatulli, Massimo Nunzi, Gino Pacifico und Dick Halligan. Er ist festes Mitglied des Ensembles des Teatro Grande di Brescia, aktuell involviert in viele Projekte und Produktionen rund um die Kammermusiksaison des Theaters. 

 

Marcella Schiavelli, Violoncello 

Die Cellistin schloss ihre Studien summa con laude bei G. Laffranchini am Conservatorio "G: Verdi" in Mailand ab, vervollkommnete ihre Kenntnisse bei R. Filippini und ebenso als Kammermusikerin bei S. Accardo an der Accademia "W. Stauffer" in Cremona. Als Solistin gastierte sie vielfach in renommierten Konzertreihen u.a. im Teatro alla Scala, Serate Musicali di Milano, Teatro Regio di Parma und Teatro Ponchielli di Cremona. Sie ist Mitglied im Orchestra degli Archi della Scala, Teatro Carlo Felice di Genova, Teatro Regio di Parma, Sinfonica dell'Emilia Romagna "Arturo Toscanini", festes Mitglied im Orchester der Stadt Bergamo, im Ensemble "Sentieri Selvaggi" und Ensemble Duomo, außerdem im OCI unter seinem Dirigenten Salvatore Accardo. 

 

 

ENSEMBLE DUOMO 

ROBERTO PORRONI Gitarre 
ELENA MILIANI Flöte 
GERMANA PORCU Violine 
ANTONELLO LEOFREDDI Viola 
MARCELLA SCHIAVELLI Violoncello 

 

Eintritt frei. Spenden willkommen.

 

Samstag, 21. September 2024 | 19:30 Uhr

BAD EMS | Marmorsaal

In Kürze...

04.05.2024 |19:30 h
ITALIENISCHE NACHT
08.05.2024 |18:00 h
RUHE GIBT ES NICHT, BIS ZUM SCHLUSS
12.05.2024 |18:00 h
TRIO ROSSO - GIOIA!
25.05.2024 |19:00 h
CARLO AONZO TRIO
01.06.2024 |19:30 h
MARTIN STADTFELD - Konzertpianist
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung